Aktuelles

Kaninchen als Haustiere – Ja oder Nein?

Kaninchen sind keine Kuscheltiere!
Kaninchen gelten im Allgemeinen als kindergeeignet, was leider nicht stimmt. Sie sind KEINE Schmusetiere und wollen NICHT aufgehoben und herumgetragen werden. Nimmt man ein Kaninchen auf den Arm, befindet sich das Kaninchen nun im Vergleich zu seiner geringen Körpergröße in sehr großer Höhe. Es verliert den Boden unter den Füßen, bekommt Panik und der Fluchtinstinkt setzt ein. Es zappelt stark und schlägt wie wild mit den Hinterläufen, um sich zu befreien. Aus diesem Grund haben wir leider schon einige schwer verletzte Kaninchen (Knochenbrüche,…) verarzten müssen, die vor ungewollten Umarmungen flüchten wollten.

Keine Einzelhaltung von Kaninchen!
Kaninchen leben in der Natur in Familienverbänden zusammen, sind also Gruppentiere.
Einzelhaltung ist nicht artgerecht. Sie können durch die Einsamkeit Verhaltensstörungen bekommen und aggressiv werden, dann kratzen und beißen sie.

Kaninchen brauchen die sozialen Kontakte zu Artgenossen um sich gegenseitig zu putzen, zu wärmen und untereinander zu kommunizieren.
Kein Mensch und auch keine andere Tierart, können einen Artgenossen ersetzen!
Somit müssen Kaninchen immer mindestens paarweise gehalten werden.

Vermehrung und Kastration
Die Geschlechtsbestimmung bei kleinen Kaninchen ist nicht so einfach, weil sich die Hoden und der Hodensack erst nach ein paar Wochen deutlich zeigen. Dadurch kommt es zuhause oft zu Überraschungen, wobei ein vermeintliches Männchen ein Weibchen ist oder umgekehrt.
Ideal wäre ein Pärchen, bei dem das Männchen kastriert ist oder wird. Man verhindert einerseits, dass  schnell Nachwuchs kommt (geschlechtsreif mit 12 Wochen), anderseits können sich zwei unkastrierte Rammler böse Verletzungen zufügen, denn sie kämpfen bis aufs Blut und im schlimmsten Fall kommt es zum Tod von einem der Männchen. Da auch weibliche Tiere gerne kämpfen, müssen auch diese manchmal kastriert werden.

_________________________________________________________________

FRUCHTBARKEITSMANAGEMENT rund um die Geburt bis zur nächsten Trächtigkeit mittels individuellen Plan, Kontrolle der Nachgeburtsphase für eine frühere Trächtigkeit, Kontrolle der Energieversorgung, (Rückenfettdickemessung, Ketoseüberwachung, Besprechung der Leistungsdaten)

Eine ausführliche Info erfahren sie hier.

______________________________________________________________________

PET-SHOP für die Nahversorgung auf dem Land

Besuchen sie unseren Online-Shop … und schauen Sie, ob sie etwas brauchen können, und sich den Weg in die Stadt oder zu uns eventuell ersparen können.
Für die Beratung zu den Produkten können Sie uns gerne anrufen.
Die Artikel werden ab einem Einkauf von 19 € kostenlos geliefert.

______________________________________________________________________

Neuigkeiten für Groß und Kleintiere bitte jeweils im Reiter unserer HP anklicken.

Neuigkeiten gibt es bei uns jede Menge: speziell über das neue Team in der Kleintierpraxis, das seit 1.10.2017 vergrößert wurde.
Da seit der Pensionierung von Dr. Grogger der Kundenandrang aus Weyer und Gaflenz ständig steigt, erweitern wir unser Team nicht nur personell, sondern auch die Ordinationszeiten. Wir bitten unsere Tierbesitzer unser Angebot, einen persönlichen Termin außerhalb der Ordinationszeiten auszumachen, in Anspruch zu nehmen. Das erspart Ihnen oft Wartezeit und nimmt uns den Stress eines vollen Wartezimmers.
Die Vorstellung der Mitglieder sehen Sie bei unserem „Team“ bzw. „Kleintiere“

___________________________________________________________________________


MODERNSTE TECHNIK IN UNSERER KLEINTIERPRAXIS!!!!

Mit unserem neuen digitalen Röntgengerät und einem hochmodernem Ultraschallgerät bieten wir genaue und schnelle  Diagnoseverfahren:

 

 roentgen

 

Und unser Beatmungsgerät um eine schonende Narkose zu garantieren:

 

 

 

 

 



 

2 Gedanken zu „Aktuelles

  1. Liebes Kalkalpentierärzteteam, wir sind mit unserer Babsi, eine kleine Bolonka Zwetna Hündin, die seit Oktober zu unserer Familie gehört, Kunden in eurer Praxis. Ich möchte mich bei euch für eure Arbeit, ganz herzlich bedanken. Man fühlt sich sofort wohl bei euch, ihr seid freundlich, kompetent, hilfsbereit und ganz ganz lieb zu unserer Babsi. Ich kann euch, mit guten Gewissen und aus Überzeugung, wärmstens weiterempfehlen. Nochmals vielen Dank an alle und alles Gute. Liebe Grüße von den drei Steiner’s, Petra, Fritz und der schnuckelig Babsi 😍

    • Danke nochmals für eure lieben Worte, die uns sehr wohl tun, wir freuen uns sehr, euch zufrieden gestellt zu haben und bemühen uns weiter gerne!
      Liebe Grüße vom ganzen Team!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s